Gettsy.com: Neue Social Search Suchmaschine

20 Dez 2012

Blog: Gettsy.com, Social Search

Weltweit 2.400.000.000 User und keiner ist wie der andere. Objektive Suche ist essentiell aber unbefriedigend: Statistisch korrekte Suchergebnisse missachten die User-Individualität. Gettsy ist eine Suchmaschine, die die Treffer nach persönlichen Vorlieben sortiert.

Gettsy.com liefert Suchergebnisse auf Basis ihrer Wertigkeit in (m)einem Leben – so wie es in Social Media Anwendungen stattfindet. Wennzwei verschiedene Personen nach dem gleichen Suchbegriff suchen, bekommen sie unterschiedliche Ergebnisse.

Der “Personal Rank” ersetzt den Page Rank: Plattformübergreifend, 360°, live, weltweit. Ein Gettsy-Leben ist mehr als eine Person: Es kann ein Mensch, eine Sache oder eine Gruppe sein. Das ist Marktforschung 3.0.

 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Mit offenen Social Media APIs werden authentische Einzelsegmente zu ganzheitlichen 360° Profilen addiert. Live. Weltweit.

  • User hinterlassen Spuren in zahllosen Social Media Anwendungen
  • Das Userverhalten in den Anwendungen ist authentisch, weil nutzenorientiert
  • Social Media Dienste stellen offene APIs bereit
  • Einzelsegmente werden zu einem ganzheitlichen 360° Profil pro User addiert
  • Treffer, gewählt und geranked auf Basis des 360° Profils, sind 100% individuell
  • Nicht der Page Rank eines Treffers entscheidet, sondern der Personal Rank
  • Ändert sich der User, ändert sich auch das Suchergebnis
  • Die Analyse dieser Personal Ranks ist Marktforschung 3.0
  • Über soziale Übereinstimmung werden sogar Zukunftsprognosen möglich

Die technische Umsetzung basiert auf Sphinx Volltextindizes, MySQL Datenbanken, diversen Schnittstellen zu Social Media Anwendungen und dem eigens entwickelten Gettsy Trust Rank.

Jörg Buß (HOKOHOKO Media GmbH, Eigentümer):

Gettsy revolutioniert das Suchmaschinen-Prinzip. Maßgeschneiderte Suchergebnisse zu erhalten, ist zeitgemäß – und doch jedes Mal auf’s Neue verblüffend: Gettsy liefert Antworten. Nicht Links.

 

Layout: HOKOHOKO Media GmbH
Umsetzung: HOKOHOKO Media GmbH
Technologie: Sphinx, Schnittstellen, Gettsy Trust Rank

 

Nachtrag aus dem Februar 2012:
Gettsy wurde in der ersten Runde ausgewählt und vor der US-Jury des “Go Silicon Valley 2012-Programms” der Außenwirtschaft Österreich (AWO) präsentiert.

Verwandter Inhalt

Blog: Gettsy.com, Wirtschaftsagentur WienGettsy.com: Gefördert von der Wirtschaftsagentur Wien
Gettsy.com, Social Search Suchmaschine und Marktforschungstool für KMU, wurde gefördert von der Wirtschaftsagentur Wien: Web …

Portfolio: Gettsy.com, Social SearchGettsy.com
Gettsy ist social search: eine Suchmaschine, die die Treffer nach persönlichen Vorlieben auswählt und sortiert.

Sie …